PHPBB3 Topics in WordPress einbinden

PHPBB3 Topics in WordPress einbinden

- in Script & Web
2893
4

Der ein oder andere von euch hat es sicherlich schon versucht, die beiden Plugins zur Integration der Threads aus PHPBB3 in WordPress installiert, selbst geschriebene PHP – Anweisungen etc. Aber es klappt einfach nicht? Seit Version 2.6 von WordPress funktioniert auch das übliche und oft gebrauchte phpbb_recent_topics Plugin von Nick nicht mehr. Er selbst streckt die Flügel und schreibt ganz offen in seinem Blog, daß er keine Ahnung hat, warum es nicht bei allen funktioniert – siehe hier.

Ehrlich währt am längsten !

Für einen Kunden brauchte ich diese Funktion aber unbedingt, aber das von mir oft eingesetzte oben beschriebene Plugin von Nick funktioniert wie gesagt auf manchen Servern nicht mehr. Die Webpack Server von Hosteurope z.B. sind so ein Fall.

Jetzt habe ich aber endlich eine super Lösung gefunden, sie stammt von Brandon Alexander der schon mehrfach gute Plugins geliefert hat. Offiziell im Plugin – Verzeichnis zu finden ist das Teil allerdings nicht.

Es ist zwar nicht viel was für eine deutsche Installation geändert werden muß, aber hier ist der Code für alle die ihn brauchen. Geht wie folgt vor:

  1. Erstellt in eurem Plugins Verzeichnis wp-content/plugins ein Verzeichnis mit Namen wp-phpbb-files
  2. Kopiert den unten dargestellten PHP – Code in eine neue, leere Datei, die ihr z.B. mit Crimson Editor erstellt oder mit eurem Code Editor. Ändert die Zeilen 15 – 20 entsprechend euren Daten für eure Datenbank ab.
  3. Speichert die Datei unter dem Namen wp-phpbb.php ab und ladet sie in das neu erstellte Verzeichnis wp-phpbb-files hoch.
  4. Im Admin Bereich eures WordPress Blogs aktiviert ihr nun das Plugin über den Punkt Plugins.
  5. Fügt den folgenden Code in euer Template ein <?php show_posts("5"); ?>

Hier nun der Code für die Datei:

<?php
/*
Plugin Name: WP-phpBB
Plugin URI: http://yoda.gatewayy.net/
Description: Dieses Plugin zeigt Deine aktuellsten Themen aus PHPBB in Deinem WordPress Blog an
Version: .9
Author: Brandon Alexander, Edited by zweigelb
Author URI: http://yoda.gatewayy.net/
*/

function show_posts($limit = 5)
{
global $wpdb;
//Trage hier Deine WordPress und PHPBB Datenbankdaten ein:
$WPDB = „DatenbanknameWordpress“; //WP Datenbankname
$PHPBBDB = „DatenbanknamePHPBB“; //phpBB Datenbankname
$USERS_TABLE = „phpbb_users“; //phpbb User Tabelle
$TOPICS_TABLE = „phpbb_topics“; //phpbb Topics Tabelle
$POSTS_TABLE = „phpbb_posts“; //phpbb Posts Tabelle
$SITEURL = „http://www.deinedomain.de/“; //Forum URL mit abschliessendem /
//Ab hier bitte nichts mehr aendern
$lastfpost = 0;
$top5=array(-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1);
$wpdb->select($PHPBBDB);
$test = 0;
$results = $wpdb->get_results(„SELECT * FROM $POSTS_TABLE ORDER BY post_time DESC“);

if ($results)
{
foreach ($results as $post)
{
$user = $wpdb->get_row(„SELECT * FROM $USERS_TABLE WHERE user_id = $post->poster_id“);
$forum = $wpdb->get_row(„SELECT * FROM $TOPICS_TABLE WHERE forum_id = $post->forum_id“);
$topic = $wpdb->get_row(„SELECT * FROM $TOPICS_TABLE WHERE topic_id = $post->topic_id“);
$test = 0;
for($i=0;$i<=$limit;$i++){
if($topic->topic_id==$top5[$i]){ $test=1; }
}
if($user && $topic && $test==0)
{
$top5[$lastfpost]=$topic->topic_id;
$lastfpost += 1;
echo „<li><a href='“ . $SITEURL . „/viewtopic.php?f=$post->forum_id&t=$post->topic_id‘>“;
$nposts=$topic->topic_replies+1;
echo „$topic->topic_titlen“;
echo „</a>n“;
echo “ am “ . date(„d.m.Y – H:i“, $post->post_time) . “ n“;
echo „($nposts)</li>n“;
if($lastfpost == $limit){ break; }
}
}
}

$wpdb->select($WPDB);
}

?>

Für alle die jetzt aufschreien, habe ich den Code auch gleich in eine Datei gepackt, dann könnt ihr sie einfach entpacken und in das erstellte Verzeichnis kopieren. Aber bitte die Änderungen für die Datenbank nicht vergessen. [download id=“2″]

Die Meinung unserer User (stimme mit ab)
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Facebook Comments

4 Comments

  1. Schonmal interessant aber viel besser fände ich wenn jemand mal eine Idee hätte wie man WP und phpBB3 über eine Datenbank betreiben könnte. So daß alle phpBB3-User automatisch auch im WP Blog angemeldete User wären….

    Aber sonst alles ok….

  2. Schade, hatte echt gehofft, dass das funktioniert.
    Dummerweise legt das meine Umfrage, Shoutbox und Tagcloud lahm.

  3. Designergesucht

    ganz bloede Frage zwischendurch: Passt zwar nicht zum Thema, aber ich komme aus Hildesheim und bräuchte nen guten Designer, hab da auch einen gefunden, der Link steht unten, kennt Ihr da noch welche oder so etwas in meiner Gegend, mit denen ich mal Kontakt aufnehmen könnte, danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe. P.s. Der Link soll keine Werbung sein,m Ich bin nur schon die ganze Zeit am suchen, da ich jemanden in der Naeheren Umgebung zu Hildesheim suche…

    Wer interesse hat: 3w.swip.de

  4. Pingback: Aktuelle Beiträge aus phpBB3 in Wordpress

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may also like